Mittwoch, 2. September 2015

Eschenblatt vom 12. August 2015

Hallo, hier spricht Simcha!

 

Letzte Woche widmete sich unser Hundestammtisch dem Thema „Tierarztphobie besiegen – wie geht das?“. Dazu bekamen wir einen richtigen kleinen Vortrag von Bärbel.

 

Ihr Arco hatte damit auch ein Riesenproblem. Nun kam er frisch geimpft und kein bißchen gestreßt auf den Platz, und Bärbel erzählte uns, wie sie das erreicht hat. Zunächst hat sie den Tierarzt gewechselt: neuer Arzt, neues Glück! Der neue TA hat sehr lieb und verständnisvoll das Gewöhnungs -Training mitgemacht. Das zog sich über viele, viele Wochen, immer einen Schritt weiter. Jede Woche sind Arco und Bärbel zur Praxis gefahren. Dort sind sie ausgestiegen, und erst ist Arco nur kurz in den Vorraum gegangen. Dann zur Anmeldung. Dann ins Wartezimmer. Dann ins Behandlungszimmer. Da gab es Leckerchen. Da wurde hund gewogen. Da waren alle lieb und nett. Woche für Woche ein neues buntes Abenteuer! Bald konnten TA und Helfer Arco anfassen, mit ihm hantieren, ihm das Stethoskop zeigen. Immer war alles entspannt und immer ging es rasch wieder raus. Irgendwann war der wöchentliche TA-Besuch völlig normal für Arco. Natürlich wurde er vorab an den Maulkorb gewöhnt, und den trägt er auch ganz stolz, wenn er zum Tierarzt geht. So ein Mauli macht alle viel ruhiger, die Menschen, weil sie wissen, es kann gar nichts passieren, und hund, weil er merkt, die Menschen sind ruhig und haben die Kontrolle übernommen und er kann sich fallen lassen. Der Mauli fühlt sich an wie der Chef-Griff um die Schnauze. Ja, und so hat sich Arco ganz selbstverständlich die notwendige Impfung geben lassen. War gar kein Problem. Nun gehen sie nicht mehr jede Woche, aber immer noch sehr regelmäßig zu diesem TA, damit Arco nichts verlernt.

 

Ja, danke, Bärbel, das war super! Die Menschen waren alle total beeindruckt und fanden das außerordentlich lehrreich, und wir sind sehr stolz auf unseren Kumpel. Tapferer Arco!

 

 


Mit Frauchen schaff ich alles!

 

 

Unsere Teamzeiten im Höhenbergweg 12, Eschede:

 

Samstag (Spaß und Sport) 15.00 Uhr

Dienstag (Teamübungen) 16.00 Uhr

Mittwoch (Spielwiese) 16.00 Uhr

Donnerstag (Spielwiese) 16.00 Uhr

 

Kontakt 0151/25833179

Website www.mensch-und-hund-eschede.de

 

 

Mit Schleck und Wedel

Euer Simcha